Mehr Besucher dank SEO Optimierung

Die SEO Optimierung könnte man auch das Geschäft mit den Keywords nennen. Denn es dreht sich alles um Suchbegriffe und deren Positionen in den Suchmaschinen.

SEO-Optimierung

Der "Kampf" um die besten Plätze in den Suchmaschinen ist ein hartes Geschäft. Dazu kommt auch, dass die äusseren Bedingungen und Spielregeln gelegentlich ändern. Bei jedem sogenannten Google-Update gibt es Gewinner und Verlierer.

Warum man um SEO nicht herumkommt

Vorbereitung SEO Optimierung

Suchmaschinen Index

Am Anfang muss sichergestellt werden, dass die Webseite in den Suchmaschinen indexiert ist. Nur wer bei Google & Co. gelistet ist, kann auch gefunden werden. Das sollte mindestens bei Google, Bing und Yelp der Fall sein. Bei neuen Domänen wird dieser Prozess angestossen und dauert in der Regel ein paar Tage, sollte aber spätestens in ein paar Wochen erfolgt sein.

Sicherheit

Danach muss für die Sicherheit gesorgt sein. Die Website muss zwingend über eine verschlüsselte SSL-Verbindung (https://) verfügen. Nicht verschlüsselt heisst: nicht sicher (not secure) und wird von Google mit schlechterem Ranking abgestraft. Zudem ist eine sichere Verbindung für Besucher und Kunden vertrauens-bildend. Niemand sollte auf einer http-Domäne irgendwelche Daten - und schon gar keine persönlichen - eingeben.

Mobile Darstellung (responsive)

Im Zeitalter von “smart” muss man die Wichtigkeit der mobilen Darstellung eigentlich gar mit mehr erklären. Inzwischen wird weit häufiger mobile gesurft als auf dem Desktop. Responsive Anzeige heisst, dass Bild und Text auf mobilen Geräten korrekt dargestellt werden. Schriften müssen gut lesabar sein. Schriftgrössen und Bedienbarkeit müssen ebenfalls optimiert sein.

Ladezeiten

Die Ladezeiten für die Website müssen auf ein minimum gedrosselt werden. Dies geschieht mit caching, minifying, lazyload usw. Besucher brechen vorzeitig ab, wenn es mehrere Sekunden oder einfach lange dauert, bis Inhalte angezeigt werden. Auch hier setzt Google die Messlatte - langsame Webseiten erscheinen auf schlechteren Positionen.

Suchmaschinen Optimierung generiert organischen Traffic. Besucher kommen somit kostenlos auf Ihre Homepage. Bei Online Marketing bezahlen Sie für jeden Klick, der einen Besuch auslöst.

Unser SEO Service

Der eigentliche SEO-Prozess

Keyword Recherche

Zu den Vorbereitungsarbeiten gehört auch die Keyword Recherche. Dabei werden die gewünschten Suchbegriffe für Ihr Geschäft und Ihre Produkte ermittelt. Es macht jedoch wenig Sinn, Keywords zu pushen, die nicht gesucht werden. Interessant ist dabei auch das Suchvolumen und der geschätzte Schwierigkeitsgrad eines Suchbegriffes.

Onpage Optimierung

Die Suchbegriffe müssen in der Seite richtig eingesetzt werden und müssen in einem guten Verhältnis zum Inhalt stehen. Dabei sind Titel, Untertitel wie auch Bilder-Optimierung von besonderer Wichtigkeit. Ein “Überladen” der Keywords gilt als Spamming und wird von den Suchmaschinen nicht gern gesehen.

Offpage Optimierung

Die Offpage Optimierung befasst sich mit den externen Faktoren einer Website. Hauptsächlich gehts es dabei um Backlinks. Die Qualität der Links steht klar vor der Quantität. Toxische oder broken Links schaden dem Prozess.

Lokal SEO

Local SEO baut auf der ordentlichen Optimierung auf. Dabei wird das Ranking in der Region Ihres Geschäftes verbessert. Citation (abgeleitet von Zitat) gewinnt merklich an Bedeutung. Dabei stehen die NAT-Daten (Name, Adresse, Telefon-Nr.) im Vordergrund. Backlinks sind dabei nicht erforderlich. Jedoch müssen die NATs einheitlich sein, um den Vorteil daraus zu erhalten.

Reporting / Website Audit

Ein Website Audit zeigt Fehler, Warnungen und Hinweise einer Webseite, welche nach und nach abgearbeitet werden. Mittels Position Tracking wird die Entwicklung der Positionen bei Suchanfragen dargestellt. Ebenfalls werden die Backlinks laufend überwacht. Toxische Links werden dabei ausgemerzt. Alle diese Reportings erhalten Sie in regelmässigen Abständen.

Suchmaschinen Optimierung generiert generischen Traffic. Besucher kommen somit kostenlos auf Ihre Homepage. Bei Online Marketing bezahlen Sie für jeden Klick, der einen Besuch auslöst.

Menü schließen